Über mich

Textskizzen: Tipps für kluge Unternehmenskommunikation, Foto Sandra Meinzenbach

© Annett Poppe │ Herbstzeitloses photography

Ich unterstütze Sie dabei, überzeugende Werbetexte zu schreiben: damit Ihre Botschaften ankommen und damit Sie Ihre Leserinnen und Leser mitten ins Herz treffen.

Aber vielleicht texten Sie selbst: für Ihre Website, für Ihre Facebook-Seite oder für Ihren neuen Flyer. Dann finden Sie in meinem Blog  jede Menge Tipps – nicht nur zu Sprache und Stil, sondern auch zu Konzeption und Marketing. Begleiten Sie mich bei meiner Arbeit als Texterin und Lektorin: beim Aufspüren von falschem Deutsch, Stilblüten und sinnfreien Formulierungen. Und von echten Fallstricken der Unternehmenskommunikation.

Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihre Wunschkunden begeistern: wie Sie Ihr Marketing auf den Punkt bringen, gekonnt formulieren – und Ihrem Newsletter, Ihren Flyern oder Ihren Websitetexten den letzten Schliff verpassen. Denn mal ehrlich: Mit Floskeln, einschläfernden Werbebriefen und Geschäftspost voller Rechtschreibfehler sammeln Sie keine Pluspunkte.


Ich konzentriere mich übrigens auf Freiberuflerinnen, Einzelkämpfer und kleine Teams: weil Selbständige oder Kleinunternehmer ganz andere Vorschläge und Empfehlungen brauchen als der Mittelstand. Und völlig andere Kommunikationsstrategien als große Konzerne.

Das sagen meine Kunden

Website- und Werbetexte schreibe ich seit 2012. Ich prüfe und verbessere Websites, entwickle gelungene Onlineauftritte – und berate rund um Suchmaschinenoptimierung, Kundenkommunikation und authentische Unternehmenssprache.


Falls Ihnen die Text- und Marketingtipps in meinem Blog nicht reichen, unterstütze ich Sie natürlich: mit Texten aus meiner eigenen Feder oder mit einem persönlichen Coaching. Denn Sie können lernen, Ihre Kundenbriefe, Ihre Flyer und Ihre Websitetexte präzise zu planen. Mit etwas Übung gelingen Ihnen vorteilhafte Argumente und tolle Formulierungen.

Mehr zu Konzept und Text


Und wenn Ihre Texte schon stehen? Dann kümmere ich mich ums Korrektorat oder ums Lektorat: um korrekte Rechtschreibung und um die besten Formulierungen. Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei. Da ich von außen auf Ihr Unternehmen und Ihre Werbetexte schaue, fallen mir Ausrutscher und Baustellen sofort auf: Betriebsblindheit war gestern!

Her mit dem Lektorat