Rückblick, Ausblick, Zukunftspläne: So lief’s 2022 mit meinem Blog und in meinem Business – und das ist im kommenden Jahr geplant

Rückblick 2022, Ausblick 2023: Grafik mit Strichmännchen

© Rosy | pixabay.com

Den zweiten Tag des neuen Jahres nutze ich (ähnlich wie in jedem Jahr) für einen Rückblick auf die letzten 12 Monate – und für einen Ausblick, was Sie 2023 in meinem Blog erwarten wird. Meine berufliche Entwicklung als Werbetexterin und Lektorin streife ich dabei natürlich auch. Los geht’s.

Mein Blogjahr 2022, meine Pläne für 2023

Meinen Blog gibt es inzwischen seit etwas mehr als 6 Jahren. Der Geburtstag meines Blogs ist im letzten Herbst in aller Stille vorübergegangen: Meinen allerersten Beitrag (Herzlich Willkommen? Herzlich willkommen!) habe ich am 23. Oktober 2016 veröffentlicht – und seither hat sich viel getan: thematisch ebenso wie stilistisch.

Aber erst einmal zu den letzten 12 Monaten. Im vergangenen Jahr habe ich 17 Blogartikel veröffentlicht (eine Liste aller Beiträge finden Sie ganz am Schluss): wie gehabt alle drei Wochen, immer montags. Das wird auch 2023 so bleiben.

Am beliebtesten waren und sind nach wie vor meine Rechtschreibtipps, außerdem Beiträge wie mein SEO-Glossar und mein Floskel-ABC: Texte, die Sie als meine Abonnentinnen und Abonnenten und alle anderen Leser immer wieder zum Nachschlagen zu nutzen scheinen.

Meine Blogthemen

Korrekte Rechtschreibung wird einer meiner Schwerpunkte bleiben. Allein von hohen Klickzahlen lasse ich mich jedoch nicht leiten. Ich werde auch weiterhin auf Tipps für optimales Texten, einen besseren Stil und ideale Kundenkommunikation setzen – auch wenn ich Themen aufgreife, die weniger populär sind und die erst einmal nur einen Teil meiner Blogbesucher interessieren.

Ich denke aber, dass auch weniger nachgefragte Empfehlungen für gute Texte hilfreich sind. Auch für Sie. Vielleicht nicht gerade dann, wenn ich solche Beiträge frisch veröffentliche. Aber über die Schlagwortsuche meines Blog finden Sie jederzeit ältere Artikel, die Ihnen bei spontanen Problemen rund ums Schreiben weiterhelfen.

Komplett verändern werden sich die Inhalte meines Blogs also nicht. Allerdings möchte ich mich 2023 etwas intensiver mit Fragen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigen. Und auch Aspekte rund um Social Media will ich stärker als bislang aufgreifen.

Unabhängig davon habe ich noch in meinen ersten Blogjahren eine ganze Reihe allgemeinere konzeptionelle Themen abgehakt: zum Beispiel, wie man einen vielversprechenden Werbebrief schreibt und wie die ideale Über-uns-Seite aussieht. Oder wann sich eigentlich ein Unternehmensblog empfiehlt. Anstelle solcher Themen liegt mein Schwerpunkt inzwischen auf detaillierteren stilistischen Tipps rund ums Schreiben und Formulieren: darauf, wie Ihnen sympathische, verständlichere und leserfreundliche Texte gelingen.

Der Stil meines Blogs

Auch mein Schreibstil hat sich nicht grundlegend verändert. Allerdings schreibe ich inzwischen Artikel, die sehr viel mehr Wörter enthalten. Ganz zu Anfang lag ich bei 600, 700 Wörtern – und inzwischen bei etwa 1.000 bis 1.200 Wörtern pro Beitrag. Mittlerweile berücksichtige ich mehrere Aspekte, die mit meinen ausgewählten Inhalten zusammenhängen: Daher gehe ich ausführlicher und tiefgründiger auf das jeweilige Thema ein.

Aus diesem Grund habe ich auch im vergangenen Jahr einige ältere Beiträge überarbeitet: Ich habe neue Kriterien und Perspektiven angesprochen und/oder Ihnen neue Lösungsstrategien nahegelegt.

Noch umfangreicher will ich meine Blogbeiträge aber nicht werden lassen. Geht es künftig um sehr breit gefächerte und detaillierte Inhalte, werde ich thematische Schwerpunkte setzen – und ein Thema in zwei oder vielleicht auch in drei Blogtexte aufteilen.

Geschäftliches: Text und Lektorat

Wie lief’s neben meinem Blog mit meiner Arbeit als Werbetexterin, Werbelektorin und Coachingpartnerin? Die momentane Situation – Inflation und Energiekrise, dazu Rohstoffknappheit und Fachkräftemangel – trifft etliche Unternehmen hart. Doch auf meine Auftragslage haben sich die aktuellen Umstände noch nicht ausgewirkt.

Glücklicherweise arbeite ich weitgehend mit „krisenfesten“ Betrieben, Firmen oder Freiberuflern zusammen: Ich bleibe optimistisch, dass mein Tätigkeitsfeld als Texterin und Lektorin auch 2023 gut weiterlaufen wird.

Zum größeren Teil habe ich 2022 Anfragen für Lektorate und Korrektorate erhalten und etwas weniger als Texterin gearbeitet. Wie schon Ende 2021 habe ich daran gedacht, mich vielleicht allein auf den Bereich des Werbelektorats zu konzentrieren. Und mein Können als Texterin genau dort einzusetzen: weil es letztlich auch beim Lektorat darum geht, die Botschaften von Unternehmen oder Soloselbständigen aussagekräftig, leserfreundlich und zielgruppengerecht zu gestalten. Vorerst allerdings bleibt alles beim Alten: Ich spiele mit dem Gedanken an eine geschäftliche Neuausrichtung – die schließlich niemand übers Knie bricht.

Meine Aufträge als Coachingpartnerin für besseres Texten und optimale Inhalte sind 2022 allerdings eingebrochen. Möglicherweise reagieren Unternehmen verhaltener bezüglich höherer Kosten für ein Coaching. Ich werde abwarten, wie sich die Lage im kommenden Jahr entwickeln wird.

Was ich jedoch sagen kann: Aufgeben werde ich meine Coachingangebote vorerst nicht. Kommen Sie auf mich zu, falls Sie viel schreiben müssen – und wenn Sie für sich und Ihre Firma Bedarf für individuellere und präzisere Tipps als in meinen Blogbeiträgen sehen.

Zu guter Letzt

Auch wenn uns das Jahr 2022 etliche Hiobsbotschaften beschert hat: Ich wünsche Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrer Familie alles Gute für das neue Jahr 2023 – Gesundheit, Chancen und bestmögliche Unterstützung und Erfolg für Ihre weitere geschäftliche Entwicklung.

Übrigens: Vielleicht gibt es Themen, die Ihnen in meinem Blog noch fehlen oder die Sie besonders interessieren. Wenn Sie sich bestimmte Fragen oder Tipps wünschen, dann schreiben Sie mir im Kommentarbereich. Ich nehme Ihre Anregungen gerne auf!

Das könnte Sie auch interessieren: Blogbeiträge aus dem Jahr 2022

Konzept und Text

Sprache und Stil

Rechtschreibung und Co.

Website und SEO

Social Media

 

2 Kommentare

  1. Pia Schmidt-Rickels

    Liebe Sandra,

    ich möchte nicht versäumen, dir ein ganz tolles und erfolgreiches neues Jahr zu wünschen. Danke an dieser Stelle auch für deine mal hilfreichen mal spannenden Beiträge. Ich hab dich auf jeden Fall gerne gelesen 😉 und freue mich auf neue Themen.

    Alles Gute für 2023
    Pia

    Antworten
    1. Sandra Meinzenbach (Beitrag Autor)

      Liebe Pia,

      dir gleichfalls auch noch einmal persönlich alles Gute und viel Erfolg und (vor allem) Gesundheit für das kommende Jahr 2023.
      Ich hoffe, dass dir meine Beiträge gefallen werden, die bislang schon geplant sind.

      Viele Grüße
      Sandra

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.