Ihre Kunden landen selten auf Ihrer Startseite. Wer im Netz surft, gelangt je nach Suchanfrage auf passende Unterseiten Ihrer Website: vielleicht auf die Leistungsseite, vielleicht zu einem Ihrer Blogbeiträge. Doch dann klickt fast jeder Besucher die Startseite an. Sie wahrscheinlich auch: weil Sie sich einen Überblick verschaffen wollen und weil Sie wissen möchten, wer hinter der aufgerufenen Website steht.
Eine gute Startseite fasst kurz und knackig zusammen, was den interessierten (und ungeduldigen) Leser erwartet. Ausführliche Informationen gehören auf alle anderen Seiten Ihrer Website. Idealerweise erstellen Sie ein aussagekräftiges Menü: Details, die sich hinter Überschriften wie Leistungen, Über uns oder FAQ verbergen, haben auf Ihrer Startseite nichts verloren.
Startseite: Nein, danke
Die Startseite soll Orientierung bieten und Ihre Leser wieder in die Website hineinführen. Schreiben Sie übermäßig viel über sich und Ihre Angebote, erreichen Sie das Gegenteil: Wer sich überfordert fühlt, springt wieder ab. Zu den häufigsten Fehlern gehören
- weitschweifige Ausführungen und überlange Zitate: die beste Garantie für Langeweile.
- zu viele Informationen: noch dazu Informationen, die Sie an anderer Stelle ohnehin ausbreiten.
- nichtssagende Phrasen über Service und Firmenphilosophie: leicht abzulesen an Adjektiven wie „schnell und zuverlässig“, „kompetent“ oder „kundenfreundlich“.
- Texte aus Firmenperspektive und fehlende Kundenansprache: zu erkennen an Formulierungen wie „Wir sind (…)“ oder „Wir bieten (…)“ statt „Sie erhalten bei uns (…)“.
Startseite: Ja, bitte
Eine einladende Startseite gelingt, wenn Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren. Überlegen Sie, wen Sie ansprechen möchten. Und was Sie selbst gern erfahren wollen, wenn Sie die Startseite eines Handwerkers, einer Beratungsagentur oder eines Onlineshops aufrufen.
Zeigen Sie Ihren Lesern, ob Sie Ihr Geschäft allein führen – oder ob sich hinter Ihren Angeboten ein Team von mehreren Mitarbeitern oder eine richtig große Firma verbirgt. Und entscheiden Sie sich für
- Ihre wichtigsten Angebote,
- Schwerpunkte Ihrer Arbeit (für ausführliche Beratung, Ihr Spezialgebiet oder eine ganz bestimmte Zielgruppe),
- Ihr Alleinstellungsmerkmal oder
- eine gezielte Handlungsaufforderung („Call-to-Action“).
Sie brauchen nicht alle Informationen im eigentlichen Startseitentext unterzubringen. Vielleicht macht schon Ihr Firmenname (oder Ihr Logo) deutlich, wer Sie sind oder was Sie anbieten. Vielleicht fügen Sie aber auch einen Untertitel ein und weisen dort auf Ihr Team, Ihre Leistungen oder Ihr Alleinstellungsmerkmal hin.
In Untertitel und Text können Sie Fakten nennen oder emotionale Töne anschlagen. Ich selbst verwende auf der Startseite meiner Website bildhafte Formulierungen: Ich nenne meine zentralsten Leistungen und meinen Namen im Untertitel, beschreibe die Vorteile klug eingesetzter Sprache dann aber auf assoziative Art und Weise. Verfasst habe ich den Text übrigens erst ganz zum Schluss: mit meinen Angebotsseiten und meinem Zielpublikum im Hinterkopf.
Extratipp zum Schluss
Schenken Sie sich die einfallslose Begrüßung „Herzlich willkommen auf unserer Website“. Ihre Leser wissen bereits, dass sie auf Ihren Firmenseiten gelandet sind. Als Menüpunkt eignet sich ein schlichtes „Willkommen“ jedoch sehr gut. Ihre Startseite kann sich aber auch hinter einem schnörkellosen „Home“ oder hinter Ihrem Logo und Ihrem Namen verbergen: Das kommt ganz auf das Layout Ihrer Website an.